Neue Autorität

„Ein Potentialentfaltungsansatz, der Eltern und deren Netzwerk hilft zu ihrer Stärke zu finden – aufzublühen.“

„Neue Autorität hilft zu realisieren, eigene Stärke und Verbindlichkeit zu zeigen und zu entwickeln, die unabhängig von Veränderungen anderer ist.“

„Wachsame Sorge statt Druck und Kontrolle“

Haim Omer

Kommunikation – Das Buch

Stelle deinem Gegenüber die richtigen Fragen – dein Gegenüber öffnet mit seiner Antwort sein Buch. Mit jeder weiteren wirksamen Frage, die du stellst, dringst du tiefer in das Buch deines Gegenübers ein. Hörst du genau hin, kannst du die Bedürfnisse und die Emotionen hören.

Quelle: Andrea Meier

Augenblick

„Nimm den Moment wahr ohne ihn zu werten mit Geduld die Dinge anzunehmen und mit den Augen eines Kindes zu erkunden, Vertrauen ist im stetigen Kontakt deiner Sinne zu sein. Nicht nach etwas streben – das Tun entsteht aus dem Moment und dem Sein. Nimm jeden Moment an so wie er ist auch wenn er noch so unangenehm ist und lasse ihn los auch wenn er noch so schmerzt. Sei dankbar, gütig und grosszügig mit jedem Augenblick, der dir begegnet“

Andrea Meier

Sagen

Was du mir sagst, vergesse ich
Was du mir zeigst, erinnere ich mich
Was du mich tun lässt, das verstehe ich

Quelle: Chinesisches Sprichwort

Eltern & Kinder

closeup photo of water drop

Es ist nicht wichtig, dass wir einen gestrichenen Gartenzaun, einen aufgeräumten Keller und ein Drei-Gänge-Menü für die Schwiegermutter haben. Wir sollten uns fragen: „Was ist jetzt wesentlich?“

moments for parenting

Reiz und Reaktion

„Zwischen Reiz und Reaktion liegt Raum. In diesem Raum liegt unsere Macht zur Wahl unserer Reaktion. In unserer Reaktion liegen unsere Entwicklung und unsere Freiheit“

Victor Frankl
Reiz & Reaktion

Tun

Achtsamkeit bedeutet, dass wir ganz bei unserem Tun verweilen, ohne uns dabei abzulenken.

Dalai Lama